Hauptsammler 10“ Öffentlichkeitsbeteiligung startet Anfang 2023


Der Wasserverband Eifel-Rur plant den Bau und Betrieb der Abwasseranlage des sogenannten „Hauptsammlers 10“. Dieser ist Teil der Kanalisation zur Kläranlage Düren-Merken und liegt zwischen den Ortschaften Kreuzau-Winden und Düren-Krauthausen.

Die Antragsunterlagen sind zwischenzeitlich fertiggestellt und liegen der Bezirksregierung Köln als zuständiger Planfeststellungsbehörde vor. Mit dem 2. Januar 2023 beginnt nun die Öffentlichkeitsbeteiligung, ab diesem Zeitpunkt liegen die Unterlagen in der Gemeinde Kreuzau und der Stadt Düren zur Einsicht aus. Bürgerinnen und Bürger erhalten damit bis einschließlich zum 1. Februar 2023 die Gelegenheit, die Pläne für das Vorhaben einzusehen. Zusätzlich können die Unterlagen in diesem Zeitraum ebenso auf der Internetseite der Bezirksregierung unter folgender Adresse eingesehen werden: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/verfahren/54_abwasser_planfeststellungsverfahren/index.html

Alle, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, können bis einschließlich 15. Februar 2023 Einwendungen erheben. Einwendungen können entweder bei der Gemeinde Kreuzau, der Stadt Düren oder der Bezirksregierung Köln eingereicht werden.