Rheinufer in Bonn


Bezirksregierung Köln plant Landschaftsschutzgebietsausweisung zu erneuern

In diesem Jahr läuft für das Rheinufer in Bonn die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet aus. Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt die Verordnung zu erneuern. Zu diesem Zweck erfolgt im Rahmen des gesetzlichen Verfahrens ab dem 16.03. bis zum 20.04.2022 (einschließlich) die Offenlage. Betroffene Eigentümer und sonstige Berechtigte können während dieses Zeitraums den Verordnungstext und eine Karte bei der Stadt Bonn, Amt für Umwelt und Stadtgrün, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn einsehen und Ihre Bedenken und Anregungen einbringen. Die Bezirksregierung Köln wird Eingebungen im Anschluss prüfen.

Die Informationen stehen ebenfalls auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln ab dem 16.03.2022 zur Verfügung.

Das Rheinufer wurde bereits im Jahr 1965 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Seitdem hat die Bezirksregierung Köln die Verordnung immer wieder mit kleinen Änderungen erneuert.

Charakteristisch für das Landschaftsschutzgebiet „Rheinufer“ sind angrenzend an den Rhein die großen Wiesen und Parkanlagen.

Es dient zum einen dem Schutz der Tiere, Pflanzen und ihrer Lebensräume, die in einer städtisch geprägten Umgebung erhalten und gefördert werden sollen, und zum anderen der Bevölkerung als einer der wichtigsten Naherholungs- und Freizeiträume im Verdichtungsraum Bonn.

Ziel ist es, im August 2022 das Landschaftsschutzgebiet erneut auszuweisen und damit weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Natur und das Erholungserlebnis in der Bundesstadt Bonn zu leisten.