Leichte Sprache
Auf dieser Seite stehen Informationen
- zum Regierungs-Bezirk Köln und
- zur Bezirks-Regierung Köln.
Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Köln ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.
Die Bezirks-Regierung Köln ist ein Amt. Die Bezirks-Regierung Köln übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk. Die Aufgaben werden im Text erklärt.
Wo ist der Bezirk?
Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:
- Aachen
- Bonn
- Kreis Düren
- Kreis Euskirchen
- Kreis Heinsberg
- Köln
- Leverkusen
- Oberbergischer Kreis
- Rhein-Erft-Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Sieg-Kreis
- Städteregion Aachen
Welche Aufgaben hat die
Bezirks-Regierung Köln?
Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.
Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Thomas Wilk ist der Regierungs-Präsident von Köln.
Die Bezirks-Regierung Köln übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.
- Große Sport-Feste fördern.
Das bedeutet:
mit Geld helfen bei großen Sport-Festen. - Denkmal-Pflege fördern.
Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
Das alte Haus erinnert an früher.
Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal. - Über verkaufsoffene Sonntage entscheiden.
- Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.
Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Köln?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.
Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben:
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de