Leichte Sprache


Auf dieser Seite stehen Informationen

  • zum Regierungs-Bezirk Köln und
  • zur Bezirks-Regierung Köln.

Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Köln ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.

Die Bezirks-Regierung Köln ist ein Amt. Die Bezirks-Regierung Köln übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk. Die Aufgaben werden im Text erklärt.

Wo ist der Bezirk?

Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:

  • Aachen
  • Bonn
  • Kreis Düren
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Heinsberg
  • Köln
  • Leverkusen
  • Oberbergischer Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rheinisch-Bergischer Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Städteregion Aachen

Welche Aufgaben hat die
Bezirks-Regierung Köln?

Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.
Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Thomas Wilk ist der Regierungs-Präsident von Köln.

Die Bezirks-Regierung Köln übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.
  • Große Sport-Feste fördern.
    Das bedeutet:
    mit Geld helfen bei großen Sport-Festen.
  • Denkmal-Pflege fördern.
    Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
    Das alte Haus erinnert an früher.
    Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
    Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal.
  • Über verkaufsoffene Sonntage entscheiden.
  • Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.

Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Köln?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.

Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben:
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de