Denkmalgeschichten – Blick-Fang Augenklinik Köln


Denkmalgeschichten – Blick-Fang Augenklinik Köln

Bis vor wenigen Jahren werden Besucher der Augenklinik in Köln gedacht haben: „Na, ganz schön in die Jahre gekommen…“ – wenn sie das Gebäude an der Joseph-Stelzmann-Straße betrachtet haben. Oder das graue Klinikgebäude aus den 50er Jahren ist ihnen überhaupt nicht aufgefallen.

Im Jahr 2015 stand die Bauabteilung der Uniklinik Köln vor der Aufgabe, die Balkonanlagen statisch sichern zu müssen. Die Fußbereiche der Stützen waren korrodiert und mussten ausgetauscht werden. Da die Metallstützen mit den auskragenden Balkonplatten verbunden sind, war der Austausch der Stützen nicht ohne weiteres umzusetzen. Bei den denkmalfachlichen Abstimmungen wurde klar, dass der graue Farbanstrich nicht der ursprünglichen Gestaltung entsprach.

Die Werkstätten des LVR-Amtes fanden bei einer Untersuchung der Geländer und Stützen ein Farbkonzept vor, das in der Farbvielfalt dem typischen Stil der fünfziger Jahre entspricht. Die Untersuchung der Proben unter dem Mikroskop zeigten bis zu sieben Farbschichten, die im Laufe der Zeit aufgebracht worden waren und das ursprüngliche Farbkonzept verdeckten.

Zunächst waren die Architekten skeptisch, die Dreifarbigkeit umzusetzen. Es gab Bedenken, dass die Fassade zu unruhig würde, zumal der orangefarbene Sonnenschutz das Erscheinungsbild prägt. Inwieweit er mit den vorgefundenen Farben Violettrot, Blaugrün und einem hellen Gelb harmoniert, konnte sich zunächst keiner vorstellen. Dazu wurde der Mehraufwand bei den Anstricharbeiten befürchtet.

Aber dann wurde mutig entschieden sich an den Befund zu halten und die Dreifarbigkeit umzusetzen. Und der Mut wurde belohnt! Heute ist das Gebäude ein richtiger Blickfang und fällt vielen Menschen auf. Nachdem das Gerüst entfernt wurde, haben sich Nachbarn und Besucher, die das graue Gewand der Augenklinik noch kannten, begeistert gezeigt.

Jetzt heißt es, auch die anderen Fassadenseiten der Augenklinik entsprechend zu sanieren, damit die architektonische Qualität dieses 60 Jahre alten Gebäudes erkennbar bleibt.


Augenklinik vor Sanierung 2014 von Thomas Jung, medfacilities Köln Augenklinik Geländer 2014 Augenklinik Detail Geländer 2014 Augenklinik Balkon Fußpunkt 2014 von Thomas Jung, medfacilities Köln Freilegungsprobe Untergurt 2014 von Susanne Conrad, LVR-Amt Augenklinik  Säule Farbbefund 2014 von Susanne Conrad, LVR-Amt Augenklinik Köln 2015 von Susanne Conrad, LVR-Amt Augenklinik Detail 2015 von Susanne Conrad, LVR-Amt Augenklinik Detail Balkon 2015 von Susanne Conrad, LVR-Amt